Dienstag, 23. Juni 2009

Bürogeplänkel 2 - Atomkernspaltung


Leftover birthday cake
Originally uploaded by RWhitesell
Ein Phänomen ist, dass in Büros "für alle" bereitgestellte Nahrungsmittel immer regen Zuspruch finden, außer das letzte Stück. Hierbei kann man Nahrungsmittel grob in "nicht teilbar" und "teilbar" unterscheiden. Als nicht teilbar kann gelten: das letzte M&M, das letzte Weingummi, ein Ferrero Rocher, eine halbe Erdnuss. Als teilbar können gelten: Muffins, Kuchenstücke, Teilchen, sogar Plätzchen.
Nachdem alle sich die Backen vollgeschlagen haben, als gäb's kein Morgen, haben die edlen Herrschaften plötzlich keinen Hunger mehr, wenns darum geht, dass der, der das letzte Stück nimmt, den Teller, die Schale, das Blech wegräumen muss: ganze 4,00 m in die Küche tragen, Spülmaschine auf, Teil rein, Spülmaschine zu.
In England dürfte diesen Job wirklich nur machen, wer in der Spülmaschinen-Gewerkschaft ist, aber in Deutschland 2009 ... ?
Übrig bleibt also grundsätzlich der Hauch eines Teilbaren oder ein (1) Unteilbares: ein Stück Kuchen so schmal, dass Licht hindurch scheint, ein abgesprungenes, rissiges M&M, das nichtswürdige Fragment eines Muffins.

So sieht das der Märchenerzähler:
Es war einmal ein Königreich, da schlemmten die Untertanen oft und gerne. Große Tafeln mit Leckereien wurden aufgefahren und alle langten kräftig zu, denn es waren ja schlechte Zeiten.
Doch leider gab es in diesem Königreich eine sehr grausame Regel: Wer das letzte Stückchen von einer der silbernen Platten nahm, musste diese selbst(!) in die rußige, verrauchte Küche tief unter dem Schloss in die kalte Kerkerebene tragen! Musste diese Platte dann mit einem rauhen Läppchen wie aus Dornengestrüpp putzen und mit ganz heißem Wasser abspülen, so dass die zarten Fingerchen arg litten. Die Küchentrolle spuckten und schrien unterdessen, das war eklig und grausig.
Ach!
Doch die schlauen Untertanen des Königreichs kamen auf eine Idee. Mit Messerchen teilten sie das letzte Stückchen und aßen einfach die Hälfte des Rests, so dass ein immer kleineres letztes Stückchen übrig blieb und deshalb niemand die Platte wegräumen musste.
Doch es kam, wie es kommen musste: das Stückchen wurde kleiner und kleiner, winziger und winziger und es verblieb zuletzt nur ein Atom. Als das dann auch noch gespalten wurde, kam es – wie sollte es anders sein – zu einer Atomkernspaltung und das ganze Königreich ging mit einem Knall unter.


Bookmark and Share