Samstag, 27. Juni 2009

Lifestyle 2 - Tardigrada


To Cross: Hoodies
Originally uploaded by moriza
Neulich stand ich als Rechtsabbieger mit dem Wagen an einem Fußgängerüberweg und wartete darauf, dass die Passanten den Zebrastreifen beschritten. „Schreiten“ war hier der korrekte Terminus. Es handelte sich um ein Pärchen, beide um die 16, hängende Hosen, hie und da ein paar Nieten, lustige Haare, eine Kappe im skurrilen Winkel, Kaputzenpulli. Man hätte ihnen die Chucks beim Gehen neu besohlen können. Das schöne Wort Tardigrada (lat. für Langsamschreiter) kam mir bei der Beobachtung dieser Zweimannprozession in den Sinn. Wie billig wäre es in diesem Augenblick gewesen, à la Aristoteles etc. auf "die Jugend" zu schimpfen?
Tatsächlich ist es aber doch so: Die Jugend hat noch Zeit, da lässt es sich gemächlich angehen, warum also die Eile? Ist es nicht schön, dass es noch Menschen in diesem Land gibt, die nicht wie von Furien gehetzt ihrem Tagewerk nachgehen?
Ich war es, der in Eile war, denn meine Zeit ist es, die abläuft, nicht ihre.

Bookmark and Share