Donnerstag, 23. Juli 2009

Automobiles 5 - Am Tag, als ein Fehler in der Matrix auftrat

Manchmal entdeckt man Dinge, die sind wie ein Fehler in der Matrix - und das alles, ohne die Einnahme illegaler oder hoch obskurer Substanzen. Manchmal ist es, als würde die Wirklichkeit sich einem augenzwinkernd offenbaren. In Wuppertal-Ronsdorf leuchtete mich ein solcher Matrixfehler an. Nein, es war keine in einer Endlosschleife gefangene Katze (diese Endlosschleifen-Sachen gibt's zuhauf in meiner Heimatstadt Radevormwald). Vielmehr handelte es sich um eine Plakatwand die für den neuen Audi Q7 warb. Ein obszön großes, teures, unnötiges Gefährt für die unter uns, die es den armen Schluckern mal richtig zeigen wollen: "Sieh her, ich brauche 1,5 Parkplätze, habe 350 PS und 77.485,00 Schleifen dafür gelegt: Das ist 10x mehr, als du je im Leben für ein Auto ausgegeben hast, kleiner Mann!"
Darunter befand sich ein "Mut statt Armut-Plakat" des RTL-Spendenmarathon um Geld für arme Kinder zu sammeln.
Ein sozialer Widerspruch, der fast schon an Charles Dickens Schilderungen Londons zur Zeit des viktorianischen Englands gemahnt.
Ich denke, die Plakate haben sich aufgrund einer starken Abstoßungsreaktion einfach voneinander getrennt.

Bookmark and Share