Donnerstag, 9. Juli 2009

Ich Tarzan, du Jane


Trinkgut Building
Originally uploaded by calaggie
Die zurzeit kräftig expandierende Bäckereikette Back-König wirbt mit dem Slogan »Wir backen. Du König«. Nun, im Land der Dichter und Denker werden ja seit der Einführung des Privatfernsehens intensive, geistige Abrüstungs-Verhandlungen geführt, doch dies ist eindeutig als ein Tiefpunkt zu betrachten.
Doch vielleicht bin ich gar nicht die Zielgruppe, sondern vielmehr das semi-analphabetische Prekariat? Menschen mit humanistischer Bildung kaufen ihr Brot ohnehin nicht in einem schnöden »Industrie-Rohling-Aufback-Shop« (siehe Blog-Eintrag), sondern vielleicht in einer »Boulangerie und Patisserie« wie z.B. bei Épi (man achte auf den kühnen Accent-Hassenichgesehen), Neusser Str., Köln – ein allzu famoser Boulanger.
Mein Favorit zum Thema »Slogans für Idioten« ist aber nach wie vor der des Getränkehändlers Trinkgut, er lautet sehr schlicht: »Voll toll«. Jedes Mal, wenn ich an dem Laden vorbei komme und Menschen kistenweise Alkoholika für den Heimgebrauch da herausschleppen sehe, bin ich stumm vor Staunen über die Tollkühnheit dieses Werbespruchs.
Dichter & Denker?
Dichter?
Waaas? Noch dichter?
Voll toll!

Bookmark and Share