Dienstag, 20. Oktober 2009

Heimat 4 - Niederhagelsiepen


2pac
Originally uploaded by REDRUM (AYS)
Ich entdeckte die Schändung bei einem Spaziergang!
Doch erst einmal: Man erreicht Niederhagelsiepen (Link) vom "Stadtkern" Radevormwalds aus, indem man in Richtung "Ispingrade" fährt, dann am Schild "Kaffekanne" (tatsächlich ein Ortshinweisschild) links abbiegt, den Motor abstellt und die Kupplung durchtritt. Man schlägt dann mit Tempo 90 in einem Salzkasten der Stadtwerke ein, mitten in Niederhagelsiepen. Dreieinhalb windschiefe Fachwerkhäuser schmiegen sich in einer Senke in eine Kurve. Das ganze Ensemble jetzt nur "pittoresk" zu nennen wäre eine Untertreibung, so, als hätte man seinerzeit Lolo Ferrari (Link) lediglich "drall" genannt. Von dem einzelnen Haus in der Innenseite der Kurve erzählt man sich, daß der Besitzer einmal irgendwann nach Kriegsende eine Ausschreibung gemacht habe, daß derjenige, der einen Rechten Winkel im Haus finde, 1.000,- DM Belohnung bekäme. Gegen Abend wird er ein Geschwader mit Geodreiecken bewaffneter Mathe-LK-Nerds (Link) herausgeworfen haben, die allesamt ein Schnütchen/Schüppchen zogen.
Die Anwohner Niederhagelsiepens sind mittlerweile aufgrund des Juchzens einiger weniger geriatrischer Wanderer dermaßen in Ekstase geraten, daß sie nur noch protzige Blumen pflanzen, drei mal täglich vor dem Haus kehren und ihre schiefen Habitate ebenso oft mit Leselupen nach Fliegendreck absuchen. Sicher geht man auch Sonntags in die Kirche.
Sicherlich.
Und: Niederhagelsiepen ist auch im Winter "gaaanz HERRLICH!" - O-Ton Mutter...
Inmitten all der Pracht nun - die Schändung!
Da hat doch wahrhaftig ein Kid auf den besagten Salzkasten in der Kurve "2PAC" gesprüht. Ausgerechnet Tupac Amaru Shakur (Link), der 1996 gemeuchelte Gangsta-Rappa! Der Umgebung nach wäre doch ein "PB16" (für seine aktuelle, geriatrische Heiligkeit, Link) weitaus angemessener gewesen.
Benedikt XVI. hilf!
Tsts!

Bookmark and Share