Sonntag, 25. Oktober 2009

Stunde vor oder Stunde zurück?

Man muss schon sehr viel Sonne im Herzen getankt haben, um es mit der Gelassenheit einer Hindu-Kuh über sich ergehen zu lassen: Wieder einmal werden die Uhren umgestellt, obwohl man nirgendwohin geflogen ist, obwohl man mit seinem Hintern an der Couch kleben geblieben ist. Seit 1980 jetzt, zum 30. Mal (!) fragt man sich: Stunde vor oder Stunde zurück?

Man hat also sonntags am "Umstellungswochenende" bis 9.00 Uhr (also 10.00 Uhr 'in echt' – hihi!) geschlafen, meißelt sich kurz die verhärteten Sekrete aus den Augenwinkeln und rennt einmal kreuz und quer durch die Bude, alle Uhren umstellen: Wecker, Anrufbeantworter, Küchen-, Badezimmer-, Wohnzimmeruhr, Videorecorder/DVD-Recorder, Armbanduhr und Handy.
Ich weiß gar nicht, warum sich so viele Leute über die Zeitumstellung aufregen! Ist doch toll, ein Sonntag mit einer Stunde mehr, die man dann mit einer Menge technischer Spielerei am Interieur wieder verballern kann!
Und was schreiben und schrieben die Medien nicht alles: Dass das alles völlig sinnlos ist. Dass die ursprünglich erhofften Spareffekte ausgeblieben sind. Dass die Kühe weniger Milch geben und dass mehr Autounfälle passieren. Seit 30 Jahren! Ein "guter Grund" wird auch immer gleich mitgenannt: Man passt sich an die umliegenden europäischen Staaten an. Man erlaube mir, dass ich zum Lachen in den Keller gehe! Wenn das der Grund ist und niemand außer den Briten die Eier hat, da nicht mitzumachen, dann wird das bis zum Sankt Nimmerleinstag so weitergehen!
Helau!

Ich steige also Sonntag Vormittag in mein Auto, fahre los. Irgendwo in den verfluchten Hügeln des Bergischen Landes stelle ich in einer Kurvenschikane fest, dass meine Borduhr noch die Sommerzeit hat und fange an, daran herumzustellen. Aha! Mazda hat sich was ganz Besonderes einfallen lassen. Um ein Haar fliege ich aus drei verschiedenen Kurven. Verdammt! Das ist ja total gefährlich!
Was das Ganze jetzt bringen soll, außer mich umzubringen, kann wohl niemand sagen.
Ich muss da ganz zwingend an dieses schwarzweiße, körnige Vietnam-Foto mit dem fallenden GI denken, das mit "WHY?" unterschrieben ist.

P.S.: Die nächste Sommerzeit beginnt übrigens am 28. März 2010. (Link)

Bookmark and Share