Donnerstag, 3. Dezember 2009

Heimat 7 - Zuschlag


frisör
Originally uploaded by diebmx
Meine Frisörin habe ich schon seit bestimmt 15 Jahren. Immer wenn ich den winzigen Laden betrete, dann strahlt sie mich an und sagt: "Ah! Ich hatte die Tage noch an Sie gedacht, es war wieder Zeit!"
Genau.
Denn plötzlich hatte ich mich wie ein Bewohner von "Kommune 7" gefühlt: Kommunarde, Bombenleger und Mattenkaiser in einer Person = "Langhaariger". Natürlich ist das Empfinden ein wenig übertrieben. Bissi. In Wirklichkeit sind es vielleicht 3,00 cm zu viel.
Aber wen interessiert schon die Wirklichkeit?
Dann ist es endlich so weit: "Dienstag ist Herrentag" bei meinem kleinen Frisör. Ein "Herrenhaarschnitt ohne Häckes" kostet aus diesem Grund schlanke 6,50 EUR incl. MwSt.
Doch dieses Mal war es anders.
Ich betrete den Laden wie immer - *palim-palim* - sage "Hallo!" und strahle. Auf "meinem Platz" sitzt schon ein "Herr" und bekommt von der Nummer Zwei des Ladens die Haare geschnitten.
"Das sieht blöd aus", sagt er, Kerl, ca. Ende dreißig.
Die Chefin rollt mit den Augen und weist mir einen anderen Platz zu.
"Das ist hier zu kurz!", meckert der Typ.
Nummer Zwei murmelt etwas Rettendes.
"Beim letzten Mal sah ich schrecklich aus, hier voll das Loch, da zu lang, und hier überall zu kurz!", moppert der Querulant.
"Ah, hmm!", sagte Nummer Zwei und hält ihm den Spiegel hin.
"Hier noch was, aber nicht wieder total schief!", queruliert der Herr weiter.
Interessanter Typ, denke ich.
"Einmal Murmel abfräsen!", sage ich.
"Wie immer?", fragt die Chefin.
"Nein, dieses Mal möchte ich ein Leopardenmuster gefärbt haben und hinten schweißen Sie mir bitte Haare an!"
Chefin lacht und holt ihr Equipment.
'Murmel abfräsen lassen' geht rasant, so dass ich noch vor dem Querulanten fertig bin und zahlbereit an der Kasse stehe, das Portemonnaie gezückt.
"Einen Moment noch!", säuselt die Chefin.
Aha?
"Sieht scheiße aus!", grollt der schwierige Herr, zieht seine Jacke an und geht zu Kasse.
"14,50 EUR", singt die Chefin, wirft mir dabei einen warnenden Blick zu.
Der Kerl zahlt 15,00 EUR und trollt sich grollend. *palim-palim* macht die Ladentür
"Hä? Was war denn DAS?", frage ich.
"Für Sie macht das 6,50 EUR wie immer", strahlt die Frisörin.
"???"
"Der Vogel meckert immer ununterbrochen, der kommt aber auch immer wieder. Da nehmen wir halt grundsätzlich einen Zumutungszuschlag!", freuen sich Chefin und Nummer Zwei.
Ach so.


Bookmark and Share