Freitag, 19. Februar 2010

Bürogeplänkel 17 - xtreme Komplimentabwehring


dead/dying/depressed
Originally uploaded by EddieB55
Eine liebe Kollegin ist nicht in der Lage, ein Kompliment anzunehmen, es zu akzeptieren. Da ich der Meinung bin, dass man durchaus Komplimente machen sollte, wenn sie angemessen sind, kommt es häufiger zu solcherlei Dialogen:
"Schöne Schuhe." - "Die sind von meiner Tochter!"
"Schicke Jacke." - "Die ist von 1992!"
"Die Hose steht dir gut." - "Die hat mir eine Freundin aus Mitleid geschenkt!"
"Schicker Pulli." - "Den habe ich bei meinen Assi-Nachbarn aus dem Altkleidersack geklaut!"
"Du hast die Haare schön!" - "Mein Mann sagt, die sähen aus wie von 'ner Ratte abgefressen!"
Die Kollegin ist also durchaus steigerungsfähig...

Den Dialog zu "Tolles Halstuch!" im 'xtreme Komplimentabwehring-Modus' stelle ich mir folgendermaßen vor:
"Tolles Halstuch!"
"Soll ich dir mal sagen, wo das her ist?"
"Nein!", sage ich wie immer, es nützt aber wie immer nix.
Ich habe Angst.
Die Kollegin lächelt etwas traurig und legt los:
"Eine Freundin von mir hatte einen alten Hund, Ben, der hatte sich auf einer Müllkippe verlaufen und ist an einem verschimmelten Turnschuh von Reebok erstickt. Drei Wochen später hat man ihn gefunden. Bei der Obduktion hat der Tierarzt Kramuschke dieses Halstuch in seinem Rachen entdeckt, zusammengerollt wie einen Insekten-Kokon, wie in 'Das Schweigen der Lämmer'! Ich musste das Tuch 120-mal waschen, es riecht aber noch immer ein bisschen."
Ach so.

Bookmark and Share