Samstag, 17. Dezember 2011

ru24 Mysterium 8: Wunder der Vorweihnachtszeit

http://bit.ly/s8Q4nm
Beim Anziehen am heutigen 4. Advent zog ich mir gewohnheitsmäßig meine linke Socke zuerst an. Leider schaute der große Zeh durch ein Loch in der Socke. Ich zog die Socke wieder aus, wohlwissend, dass, wenn ich die Socke mit einem rechten Loch stattdessen über den rechten Fuß ziehe, dass das Problem damit elegant gebannt sein würde. Gedacht, getan. Doch: Grundgütiger! Der große Zeh schaute noch immer heraus! Ein Rätsel! Plan B: Die Socke auf links ziehen! Haha! Es wäre doch gelacht... Der Zeh lugte noch immer hervor, was mathematisch nun wirklich völlig unmöglich war!
Ich stutzte, hielt inne.
Hatte sich nicht gerade vor meinen Augen ein vorweihnachtliches Wunder ereignet?
War ich nicht gerade in diesem allerprofansten Moment Zeuge des Wunders der Vorweihnachtszeit geworden?
Wunder schafft die Weihnachtszeit.
Vor dem Dorf, darin verschneit
jeder Hof und jedes Haus,
Vogelbeerbaum, Nacht für Nacht
hundert Lichtlein trägt, entfacht,
die da leuchten weit hinaus.
Achtet seiner Herrlichkeit
niemand auch im Wintergraus,
bläst der Wind doch keins ihm aus,
alle strahlen dicht gereiht -
Wunder schafft die Weihnachtszeit.

(Martin Greif, 1839 - 1911)
Meine Güte!


Mehr "Wunder der Vorweihnachtszeit": hier.