Dienstag, 28. Februar 2012

@work 7 - Exorzismus

http://bit.ly/AlGFTh
Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Kunde anrief, sein Drucker drucke nicht.
Wohlan, mein Metier!

"Was ist es denn für ein Hersteller?", frage ich.
"Das ist ein Chai-ooh-sierra", sagt der Kunde.
*grübel*
"Ah, ein Kyocera. Was denn für ein Modell?"
"Das steht 1900. Aber das ist wohl nicht das Baujahr."
"Hmm. Nein. Aber fast." *kicher*
"Was meldet er denn?"
"Er steht auf 'Bereit'"
"Ah, hmm! Sagen Sie mir mal bitte den Netzwerknamen des Druckers."
"Hä?"
"Na, da steht was wie PBDE03330... und so weiter."
"Ja, da steht was von PBDE03330... und so weiter."
"Äh. Das 'und so weiter' wäre jetzt für mich sehr interessant!"
"... 016"
"Gut. Ich schaue mal... *tippel-di-tipp* Nein, ich kann den Drucker nicht erreichen.
"Und jetzt?"
"Tauschen Sie mal bitte das Netzwerkkabel."
"Hab keins."
"Doch. Sie haben 35 Rechner und 20 Drucker, das macht 55 Netzwerkkabel."
"Die kann ich doch nicht einfach nehmen."
"Doch. Eins davon."
"Ich melde mich wieder!"

Es kam ein Rückruf. Das Kabel war getauscht. Problem blieb.
"Versuchen Sie mal eine andere Netzwerkdose."
"Hab ich nicht."
"Doch, haben Sie, zum Beispiel die, in der ihr Rechner steckt."
"Ich melde mich wieder!"

Rückruf. Mit anderer Netzwerkdose, anderem Kabel funktionierte es noch immer nicht.
"Tauschen Sie mal bitte einen baugleichen Drucker an diese Konstellation."
"Hab ich nicht."
"Doch, haben Sie, zum Beispiel Drucker 012 im Wareneingang."
"Den kann ich doch nicht einfach nehmen."
"Doch."
"Ich melde mich wieder!"

Rückruf. Das Problem blieb. Mit anderer Netzwerkdose, anderem Kabel, anderem Drucker funktionierte es noch immer nicht.
"Was nun?", fragte der Kunde.
"Drucken Sie mal von einem anderen Rechner aus, bitte."
"Klappt nicht. Ist genau so."
Mit anderer Netzwerkdose, anderem Kabel, anderem Drucker, anderem Rechner funktionierte es noch immer nicht.
Ich hatte jetzt alles getauscht, außer dem User.
Ein Usertausch schien sehr verlockend...
*grübel*
"Ich habe das Problem isoliert. Nachdem alles andere ausgeschlossen wurde, benötigt ihr Drucker einen Exorzismus!"
Kunde so: *japs*
Ich so: "Spaß! Ich schicke einen Techniker."

Ich gebe den mittlerweile 3 Seiten langen Arbeitsbericht an die Technik runter.
Fünf Minuten später sagt eine Kollegin: "Du, die haben angerufen, es druckt wieder!"
Ein Wunder!!!
Fortan war der Kunde nicht mehr erreichbar.
Ich habe nie erfahren, ob zufällig ein katholischer Priester beim Drucker aufgetaucht ist, und ihn mit Weihwasser besprenkelt hat, um meine Arbeit zu vollenden.

Persönliche Notiz: Nur noch 23 Jahre bis zur Rente.