Montag, 19. November 2012

Deutsche auch mal zufrieden

http://goo.gl/ME27n
Es gibt etwas, mit dem die Deutschen nicht nur nicht unzufrieden sind, sondern regelrecht glücklich sind - Überraschung!!!
Es ist...
*Trommelwirbel*
*Fanfare*
Es ist ihr Vorname!
Laut einer Pressemitteilung der Gesellschaft für Deutsche Sprache (Artikel) sind dreiviertel aller Deutschen mit dem eigenen Vornamen GLÜCKLICH.
Ich denke aber, dass man Tiffany, Amber, Kimberley, Crystal, Lillebror, Mats-Otto, Aristide-Xavier und Sören-Amadeus (Blogbeitrag) einfach nicht gefragt hat, weil die hatten ja doofe Namen.
Die Befragten indes: GLÜCKLICH!!!
Grundgütiger!
Ich habe dieses Wort im Zusammenhang mit der Silbe "deutsch" überhaupt noch nie gesehen.
Zwei Drittel der Befragten konnten sich gar nicht vorstellen, einen anderen Namen zu haben als den Eigenen! - Meine Herren!
"[Es] geben nur 10 % der Teilnehmenden an, mit dem Namen ganz und gar unzufrieden zu sein; hierunter ist die Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen am stärksten vertreten. (...) andere empfanden ihren Namen schlicht als 'altmodisch'."
Hört, hört...
Altmodisch?
Unzufrieden?
Der Autor dieses Blogs wurde von seinen Eltern bei der spektakulären Heimtaufe (Blogbeitrag) auf die Vornamen der beiden Großväter getauft: "Heinrich Karl" (immerhin ohne Bindestrich).
Seit der siebten Klasse höre ich auf den Spitznamen "Henning".
Mit dem Spitznamen bin ich übrigens GLÜCKLICH.