Donnerstag, 16. Mai 2013

Aerogramm nach Aserbaidschan

http://goo.gl/zjn4f
Ich wollte mal einen Brief in den Briefkasten werfen, aber er war nicht frankiert.
Da sollte man an einem Postamt doch in guten Händen sein, doch:
An einem geschlossenen Postamt kann man nicht herausfinden, mit wie viel Porto man einen Brief frankieren muss.

Ich prangere das an!
Ich verlange doch keine elektronische Anzeige wie an einer Tankstelle was der ganze Schrott kostet, aber wenigstens ein einziges Din-A4 Infoposter sollte doch wohl irgendwo am Gebäude in Kopfhöhe möglich und anbringbar sein! Mann, Mann!
Also fuhr ich sicherheitshalber erst einmal heim.

Mittels www.deutschepost.de und dem Herumgedödel mit dem arg zerkratzten Schul-Geodreieck und einer Briefwaage fand ich es heraus: Ich hatte es hier ganz unspektakulär mit einem vulgären Standardbrief zu 0,58 EUR Porto zu tun!
Triumphierend fuhr ich zum Postamt zurück - ich hatte an diesem Tag ja sonst nichts mehr vor.
Der Wertzeichenautomat war sogar in Betrieb. Tatsächlich... Wie realistisch ist das denn? Ich drückte testweise die 0,58 EUR-Taste. "Nur Bargeld oder Geldchip". Hm. Ich hatte nur eine 2,00 EUR-Münze, aber da stand ja, dass »die Rückzahlung überbezahlter Münzen in Form von Postwertzeichen« erfolgen sollte. Na, von mir aus. Briefmarken kann man ja mal gebrauchen. Ich konnte doch nicht ahnen, dass das eine Drohung war! Dann fing das Ding an zu Drucken. Sechs Marken. Meine 0,58 EUR-Marke - und jetzt kommt es: 2x 0,45 EUR, 1x 0,29 EUR, 1x 0,20 EUR und 1x 0,03 EUR.
Hä? *blinzel*

Ich habe zu Hause mal gepuzzelt: 0,45 EUR ist eine Postkarte – OK, verschicke ich ja total wahnsinnig oft, also im Grunde etwas seltener als eine (1) Postkarte/Dekade. 2x 0,29 EUR ergäben noch so einen Standardbrief zu 0,58 EUR (wenn man eine zweite solche Marke sein eigen nennen könnte) - hurra! 0,03 EUR kann man zu einer alten 0,55 EUR-Marke dazukleben, wenn man denn nur eine hätte, tricky, tricky! Aber 0,20 EUR?
Vielleicht taugt das als Anzahlung für ein Aerogramm (Länge 140x220mm, Breite 90x110mm, bis 5g) nach Aserbaidschan? Jubilate!
Sicher, sicher.
Demnächst klebe ich gleich eine 2,00 EUR-Marke auf den Brief und spare mir das ganze Gefrimmel.