Mittwoch, 25. Mai 2016

ru24 Wissen: Planet Nine

photo credit: Everything is Ice Cream | I love Summer via photopin (license)
In der "Liste der hypothetischen Himmelskörper des Sonnensystems" (Link) gibt es jetzt einen neuen Shootingstar an nunmehr 16. Position: "Planet Nine". So sind se, die Astronomen heutzutage: Erst quatschen sie einem Pluto weg (Blogbeitrag), dann kommen sie mit "Planet Nine" aus der Hütte.
(An Position 15 der Liste steht übrigens ein "hypothetischer ehemaliger fünfter Gasriese", der irgendwann mal die Biege gemacht haben soll, und hey!: Vielleicht sind die beiden ja ein und derselbe Planet!)
Vorstellen kann man sich das so: Als Kind bestellt man in der Eisdiele ein Hörnchen mit neun Bällchen -- Yay! Rockt! -- und während man noch on the Top an der etwas blassen, kandierten Kirsche (Pluto) nuckelt, fällt einem die oberste Kugel (Blaubeere) aufs schnöde Trottoir. Das ist nun unser "Planet Nine": Eine irgendwie abgefallene, nunmehr für den Eisesser nur noch sehr hypothetische Kugel dunkelblauen Eises mit ein paar kräftigen Schlumpfeis-Schlieren und ein paar zarten Himbeer-Schlieren dran.

Jetzt versuchen die Astronomen, diese dunkle Eis-Kugel wiederzufinden: Sie kennen zumindest ein paar der Eisdielen der Stadt und können auch ein paar Vermutungen über die möglichen Fußwege der Eisesser anstellen. Leider ist es jetzt Nacht und außerdem gibt es einen Stromausfall, das einzige Licht kommt von einem 200 m entfernten Fahrrad und der 1.600 km entfernte Satellit, mit dem man sucht, hat nur eine Auflösung von 10 cm.
Viel Erfolg.