Dienstag, 30. Juni 2009

Pater Rodriguez


Mother Theresa
Originally uploaded by Gilberto Viciedo
Mit beängstigender Regelmäßigkeit, so alle 10 Tage, werden in meiner Nachbarschaft Altkleider- und Altschuhsammlungen durchgeführt - und immer für gemeinnützige Zwecke! Herrgott, wer hat denn so viele Klamotten, daß er alle 10 Tage mal ein, zwei Pfund davon abzweigen kann?
Letztens sammelte eine Firma im Namen von "Pater Rodriguez - die 'Mutter Theresa von Asien'".
Sehen wir von diesem Kuriosum einmal ab (Alfred Biolek - die Mutter Beimer der Kochsendungen - ???), erfährt man auf dem rosafarbenen (aha!) Wisch so einiges: "Pater Edgar Rodriguez ... hat es sich zur Aufgabe gemacht, ..., den Ärmsten der Armen zu helfen, ..., wie z.B. Blinden, Behinderten, Obdachlosen, Vollwaisen, Fluß- und Slumbewohnern, Straßenkindern, Kranken, Arbeitslosen, Hilfsbedürftigen, Taifunbetroffenen usw."
Puh.
Sicher sind auch Mehrfachtreffer möglich. Die "Taifunbetroffenen" gefallen mir am besten! Auf dem Zettel ist unter "Informationsanforderung" eine Telefonnummer (0201) 2699085 angegeben, wählt man die, kommt "kein Anschluß unter dieser Nummer". Gibt man bei der Google-Suche "Pater Rodriguez" ein, findet man Internetseiten der Kirche, die warnen, daß es diesen Pater vielleicht gar nicht gibt.
Huch!
Da hätte ich um ein Haar, gutgläubig und naiv wie ich nun einmal bin, meine altrosa Synthetikplüsch-Schläppkes an herumreisendes Gesindel verschenkt, statt damit einen warmen Priester in Asien glücklich zu machen - shocking!

Bookmark and Share