Mittwoch, 14. Oktober 2009

Lifestyle 18 - Immerdabeigadgets


iPhone 3Gs
Originally uploaded by Reintji
Wir alle erleben gerade die letzten Tage, in denen es noch passieren kann, dass man mit einer Anzahl Menschen unterwegs ist und niemand ein Gadget (Link) dabei hat, mit dem er mal eben online was googlen kann. Ein Freund von mit trägt als Light-Variante zumindest eine Offline-Version von Wikipedia aus 2006 mit sich herum und wird so zu Mr Knowitall. Im Maredo, auf die allgemein in den Raum gestellte Frage, wo die ihr Fleisch eigentlich her haben, rezitierte er gleich mal ein paar gefühlte Din-A4-Seiten.
Wesentlich beeindruckender finde ich folgende Geschichte: Eine Freundin fährt mit der Familie in Urlaub, man besichtigt eine Kirche. Ein besonderes Glockenspiel in dieser Kirche wird aber nur drei oder vier mal jährlich gespielt, also gerade eben natürlich nicht. Mit seinem iPhone 3GS geht der jüngere Bruder der Freundin ins Netz, fischt weitere Informationen zu den Glocken heraus und spielt auch noch die Audio-Datei vom Glockenspiel in Aktion dabei ab.
Respekt!
Herkömmliche Simple-User sind im richtigen Leben ohne ein Immerdabeigadget bislang noch aufs Raten angewiesen. Mit einer Freundin kam ich neulich irgendwo in Wuppertal unterwegs auf das Thema Abkürzungen. Gerade im Computerbereich benutzt man ja jede Menge davon, ohne auch nur den blassesten Dunst zu haben, wofür die Buchstaben eigentlich stehen: PCMCIA, RSA, ISDN etc. An ISDN hatten wir uns festgebissen. Die Freundin meinte, das wäre eine deutschsprachige Abkürzung. Theoretisch. Wir einigten uns darauf, dass das D für Deutschland, Digital oder für Danone stehen könnte.

Bookmark and Share