Dienstag, 29. Dezember 2009

ru24 Wissen 11 - Barbie vs. Fulla

Hinreichend unnützes Wissen über die bekannteste Blondine der Welt:
"Barbies voller Name lautet Barbara Millicent Roberts, sie hat mehrere Doktortitel (als Tierärztin, Kinderärztin, Zahnärztin und Frauenärztin) und besitzt einen Führerschein sowie eine Pilotenlizenz. In den 1990er Jahren kandidierte sie mehrmals für das Amt der US-Präsidentin. Als letzte Bekanntmachung gab Mattel 2005 Barbies Trennung von Ken bekannt; es soll in ihrem Leben einen anderen Mann namens Blaine geben." (Link) oder bei Wikipedia (Link).

Millicent?
Boah! Was?

"Millicent ist ein englischer weiblicher Vorname.
Er geht auf den normannischen Namen Melisende zurück, der wiederum eine französisierte Version des germanischen Amalaswinth (auch Amalasuintha, Amalasuntha; aus amal "Arbeit" und swinth "Stärke") darstellt. Der Name hat in den vergangenen Jahrzehnten erheblich an Popularität verloren und gilt als veraltet. So wurden 1990 nur noch 0.009% der neugeborenen Mädchen in den USA auf diesen Namen getauft.
" (Link)
Ach so.
Und Trennung von Ken? Hey, wie realistisch!
Aber Blaine?
Who the f*** is Blaine?
Ist sicher ein kranker Schnösel, Motorradfuzzi und so!

Und für den, der das alles schon wusste, hier der Gegenentwurf zur westlichen Barbie: Fulla.

"Fulla (arabische Jasminblüte) ist eine Spielzeugpuppe und das arabische Gegenstück der US-amerikanischen Barbie.
Sie wurde im November 2003 von dem syrischen Unternehmen NewBoy Design Studio (Damaskus) auf den Markt gebracht, wird in China gefertigt und entwickelt sich seither zum Verkaufsschlager in der islamisch geprägten Welt. Zum Renner wurde die züchtige Schwester der üppigen Blondine „Barbie“, als diese von Saudi-Arabien wegen „wenig bedeckender Kleider und beschämender Posen“ aus den Spielzeugläden verbannt worden war. (...) Sie trägt lange Röcke und langärmelige Blusen „für Zuhause“ und „für den Ausgang“ eine schwarze Abaja, einen langen Mantel mit Kopftuch. Das ursprünglich extrem konservative Kleidersortiment wurde für den moderneren Markt in Ägypten und Jordanien aufgepeppt: Inzwischen gibt es Fulla-Varianten mit Handtasche, Parfüm und ähnlichen Accessoires. Zusätzlich kann ein pinkfarbener Gebetsteppich erworben werden."
(Link)
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Vor allem bei dem pinkfarbenen Gebetsteppich.

Bookmark and Share