Mittwoch, 9. Dezember 2009

ru24: Lifestyle 27 - Weihnachtsgurke?


Weihnachtsgurke
Originally uploaded by prb
In Münster auf den fünf Weihnachtsmärkten gab es keinen Stand mit einschlägigen Weihnachts-Dekorations-Artikeln, der nicht auch Weihnachtsgurken im Angebot gehabt hätte.
Hallo?
Weihnachtsgurken?
Wtf?
Wikipedia weiß Rat (Link):
"Eine Weihnachtsgurke ist ein aus Glas geblasener Weihnachtsbaumschmuck in Form einer Gurke. Vor der Bescherung wird die Gurke im Weihnachtsbaum versteckt. Die Eltern lassen dann die Kinder – aus einiger Entfernung – danach suchen, und das Kind, das die Gurke entdeckt, darf als erstes seine Geschenke öffnen. Bei mehr als zwei Kindern in der Familie werden entsprechend mehr Gurken im Baum versteckt und die Geschenke in der Reihenfolge des Auffindens geöffnet.
Weihnachtsgurken erfreuen sich vor allem in den USA großer Beliebtheit. Man behauptet, es handele sich um eine alte deutsche Weihnachtstradition. In Deutschland jedoch ist der Brauch nahezu unbekannt."
Nahezu trifft es.
Aber Märkte entstehen, Bedürfnisse werden geweckt. Als ich meiner lieben Freundin B. von diesem Aberwitz berichtete, zog sie ansatzlos einen Flunsch.
"Warum hast du mir keine mitgebracht? Du weißt doch, wie gerne ich Gurken mag!", maulte sie.
Herrgott! Auf Schinkenbroten!
Aber am Baum?

Bookmark and Share