Samstag, 6. Februar 2010

ru24 Wissen 14 - Schnaupe, Darling!


Olio
Originally uploaded by 96dpi
Es wurde hinreichend geklärt, wie denn eigentlich die Vertiefung vorne am Löffel heißt (Link), aber einen habe ich noch: Wie heißt denn eigentlich das Schnütchen zum Ausschütten an einer Kanne?
Auch hier war ich echt überrascht (danke Anette):
"Die Schnaupe ist ein heruntergebogener Rand bei Gefäßen, der durch seine hervorstehenende zugespitzte Form das exakt dosierte Ausgießen von Flüssigkeiten erleichtert. Das Wort entstand ebenso wie Schnauze aus dem mittelniederdeutschen Wort snût und bezeichnete ursprünglich schnauzenähnlich hervortretende Teile an verschiedenen Gegenständen wie Kannen, Lampen und Helmen." (Quelle)
Und das Rohr/Röhrchen z.B. an einer Gießkanne?
"Die Tülle ist ein rohrförmiger Ausguss an Kannen und Krügen. Sie wird verwendet, um den Inhalt, beispielsweise einer Teekanne oder Gießkanne, gezielt und exakt dosiert auszugießen." (Quelle)
So, das wäre geklärt!
Himpelchen und Pimpelchen, die erfahrungsgemäß immer noch etwas zu lamentieren haben, sei entgegengeschleudert: "Schnaupe, Darlings!"

Danke ru24, wieder was gelernt!
Kein Thema.

Bookmark and Share