Montag, 5. November 2012

Hochqualitätsfernsehen

goo.gl/5id94 
Thomas Gottschalk (Jahrgang 1950) moderierte seit dem 26. September 1987 die von Frank "unter den Blinden ist der Einäugige König" Elstner (Jahrgang 1942) erfundene Sendung "Wetten, dass..?" brutale 151-mal.
Für die lähmend unorginellen 80er war das Show-Format sicherlich in Ordnung, gerade auch für ältere Menschen. Für meine Eltern (de Vatter & Queen Mom) war es echt OK.
Außerdem gab et ja nix, damals.
Und wir hatten ja auch nix.
Meiner einer fand den "frechen" *würg* "Sunnyboy" *spei* schon damals dermaßen peinlich und fremdschämtauglich, dass ich mir nicht vorstellen konnte, die Sendung jemals wieder anzusehen.
Die Jahre flogen nur so dahin, die Jahreszeiten erst recht.
In der Zwischenzeit wurde Thomas G. mehrfacher Millionär, alterte in den 25(!) Jahren aber nur um etwa fünf Jahre, vermutlich schlief er in einem Sarg und trank Jungfrauenblut, leisten konnte er es sich letzteres ja.
Hinreichend skurril gekleidet, frisch blondiert und aufgelockt grabschte und salbaderte sich Gottschalk mit der Impertinenz einer Schmeißfliege durch seine Sendungen, bis der Wettkandidat Samuel Koch am 04.12.10 durch das Mißlingen seiner Wette tragisch zum Krüppel wurde.
Das hätte eine Zäsur sein können.
Das Absetzen der Sendung war ohnehin seit mindestens 20 Jahren überfällig.
Wenn das Pferd tot ist, steig ab: Gottschalk stieg ab, aber Markus Lanz (Jahrgang 1969) hopste von der anderen Seite auf den verendeten Gaul.
Hüa!
Die für fette Asche eingeladenen Tom Hanks und Halle Berry verbrachten bei der zweiten von Lanz moderierten Sendung fassungslos verstörende Stunden sog. deutscher "Fernsehunterhaltung" als "Wettpaten" auf der Couch:
"'Wenn das nicht Hochqualitätsfernsehen ist', beschrieb [Hanks] eine Szene, in der er eine Katzenmütze auf seinem Kopf trug und zugeguckt habe, 'wie der Moderator in einem Sack um [ihn] herum hüpft'." (Artikel).
Gottogott!
Ich würde mir das nur gegen Schmerzensgeld ansehen.
Sehr viel Schmerzensgeld.
So wie Tom und Halle.