Dienstag, 11. Juni 2013

Automobiles 20: Einfach tanken

http://goo.gl/vS7PE
Zwischen 1977 bis 1985 moderierte ein permanent wie ein Schwein schwitzender Michael Schanze die Sendung "1, 2 oder 3". Spannenderweise gabs da auch immer ein "Kamerakind". Und einmal Kamerakind zu sein, das war der Traum der schlaflosen Nächte meiner Kindheit! Heute fände ich das nur so "mittel", aber damals...
Die Sendung läuft übrigens heute noch immer (Wikipedia).
Ich wage mal zu bezweifeln, dass die Sendung DER Erfolg geworden wäre, wenn sie "1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 oder 18" geheißen hätte...

Ich komme die Tage zur Shell-Tankstelle und stelle mich an die einzige, freie Zapfsäule, Nummer 1. An den Zapfhähnen nestelt meine Hand verwirrt an der Vielzahl der Spritsorten herum. (Zur Info: "Damals", da gab es Normal, Super und Diesel - das war so einfach wie "30, 60 und 95°C" beim Wäsche waschen oder eben "1, 2 oder 3" mit Michael Schanze.) Bei Shell ist die Sache indes weitaus komplizierter, denn "einfach tanken" war gestern. Dort gibt es gefühlte 18 Spritsorten, die sich aus den Sorten "Super" und "Diesel" mal den Marketing-Worthülsen "FuelSave", "V-Power" und "Racing" mal diversen Oktanzahlen [95 ... 100] zusammensetzen. Und "Super E10" an jeder Säule - das ist doch nur was für Lappen! Denn: Racing rult!
Ich tankte einfach irgendwas mit "95", zahlte absurd zu viel und verschwand mit einem mauen Gefühl in der Magengegend.

Selbst wenn man ganz in Ruhe zu Hause auf der Internetpräsenz von Shell schaut (hier), bleibt es ein Rätsel, welche Spritsorten bei Shell genau gehandelt werden - und wieso eigentlich. Selbst, wenn man sich richtig Mühe gibt, bleibt alles nur Wischiwaschi - bloß nix Konkretes. Hauptsache Formel 1, Ferrari & Co. Gar so genau soll der Golf-Escort-Smart-fahrende Konsument wohl nicht darüber nachdenken, wenn er beim Tanken vor der Entscheidung steht, ob er einfach mal 20 Cent pro Liter Sprit mehr zahlen soll oder nicht.
Aber hey! Fahren wir nicht im Grunde alle eine Rennsemmel?

In mir keimte der Beschluss, in Zukunft nur noch zu einer Wald- und Wiesen-Tankstelle zu fahren (die MAXIMAL bis zu vier Sorten Sprit im Programm hat, die ziemlich genau Super E10, Super und Diesel heißen) und dort normal "Super E10" zu tanken.


Mehr Tankstelle: (Blogbeiträge)